TTC Lockweiler - Krettnich

Bezirksliga Gruppe A:

Tabelle, Ergebnisse und Spielplan

Bezirksliga Nord/Ost, Rückrunde Saison 2022/23

Nachdem wir die Vorrunde auf dem 3. Tabellenplatz beendet hatten, habe ich ja in meinem Schlusssatz des letzten tt-infos noch die Erwartung nach einer kleinen Steigerung in der Rückrunde zum Ausdruck gebracht. Diese hat sich auch erfüllt.

Nach dem 3. Platz am Ende der Vorrunde haben wir in der Rückrunde nur ein einziges Spiel verloren und am Ende der Saison die hervorragende Vizemeisterschaft errungen mit einem spannenden letzten Spiel gegen den diesjährigen Meister Quierschied. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den verdienten Sieger der Saison 2022/23.

Begonnen hatte die Rückrunde mit dem Spiel gegen Marpingen. Bei diesem mussten wir schon auf unsere Nummer 2 Andreas „Andy“ Koch verzichten. In den Doppeln starteten wir mit einem 2:1, wobei unser Doppel 3 mit Werner Berwian und Stefan Wahl herauszuheben ist und nach einer starken kämpferischen Leistung am Ende im fünften Satz das Spiel für sich entscheiden konnte. Im weiteren Verlauf geben wir nur noch 3 Spiele ab, was zu einem verdienten 9:4 führte.

Im 2. Spiel der Rückrunde gegen Neuweiler 2 kam zum ersten Mal in dieser Saison Georg Loth, unser ältester Spieler mit 85 Jahren zum Einsatz. Nach den Doppeln lagen wir mit 1:2 hinten, konnten dies aber durch die 3 ersten Einzel mit Dittmar Bierle, Andreas Koch und Christine Manhart wieder aufholen. Anschließend folgte eine Ralley, wobei wir zu jedem Zeitpunkt vorne lagen. Entschieden wurde dieses knappe Spiel erst im Schlussdoppel mit Andy und Dittmar zu unseren Gunsten.

Das darauffolgende Spiel gegen Niederlinxweiler 2 wurde dann zu einem einseitigen Spiel, das wir in der Aufstellung Koch, Gilges, Manhart, Zarth, Berwian und Wahl locker 9:2 gewonnen haben.

Schwieriger gestaltete sich die anschließende Aufgabe gegen unseren „Angstgegner“ der vergangenen Jahre TTG Holz/Wahlschied, bei dem wir ohne Alex Lauer, Stefan Wiesen und Dittmar Bierle antreten mussten. So lagen wir schon nach den Doppeln mit 1:2 hinten. Hier konnte nur das 3. Doppel mit Werner Berwian und Andreas Bischoff punkten. In den anschließenden Einzeln spielten wir pro Paarkreuz immer 1:1 bis zum 6:5. Leider konnten wir dann in den nächsten Einzeln nicht mehr gewinnen, so dass wir am Ende unser einziges Spiel der Rückrunde mit 5:9 abgeben mussten.

Im fünften Spiel der Rückrunde mussten wir beim späteren Absteiger Dörsdorf antreten, bei dem wir fast in Bestbesetzung spielen konnten. So stellten wir schon in den 3 Doppeln die Weichen für den späteren klaren Sieg von 9:3. Nur deren starkes Brett 1 und Brett 5 konnten ihre Spiele durchbringen.

Noch eindeutiger wurde es im anschließenden Spiel gegen den späteren 4. der Abschlusstabelle Berschweiler. Nach nur einem mageren 1:2 in den Doppeln konnten unsere Gegner kein Einzel mehr gewinnen und so hieß es am Ende 9:2 für uns.

Auch das Spiel in Limbach wurde zu einer eindeutigen Sache. So ließ die Mannschaft mit Andreas Koch, Dittmar Bierle, Wolfgang Gilges, Christine Manhart, Werner Berwian sowie Albert Haffner dem Gegner keine Chance und gab auch insgesamt nur 6 Sätze ab. Dies war eine gute Probe für die anstehenden beiden letzten Spiele gegen Hasborn 2 sowie Quierschied. Durch die Doppel konnten wir mit 2:1 in Führung gehen. Auch das 1. Paarkreuz mit Andy und Dittmar gewann beide Spiele. Leider brach dann etwas der Faden ab und wir konnten im 1. Durchgang keine weitern Spiele mehr gewinnen, so dass Hasborn mit 5:4 in die 2. Runde startete. Dort gaben wir allerdings kein Einzel mehr ab. Die entscheidenden Punkte machte hier das hintere Paarkreuz mit Werner und Albert, die so an dem 9:6-Sieg ihren entscheidenden Anteil hatten.

Das letzte Spiel gegen Quierschied hatte nur noch rein formalen Charakter, war aber trotzdem hochspannend, da nicht nur der derzeit 2. gegen den schon feststehenden Meister spielte, sondern auch beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, um dieses Prestigeduell zu gewinnen. Wir spielten in der Aufstellung Alex Lauer, Stefan Wiesen, Andy Koch, Dittmar Bierle, Wollo Gilges und Helmut Zarth. Die Doppel hatten wir auch hier mit 2:1 gewonnen. Im ersten Spiel von Alex zeigte sich schon auf welch hohem Niveau hier Tischtennis gespielt wurde. In einem sehr guten Spiel konnte er sich mit 3:2 durchsetzen. Im 2. Einzel des Tages musste Stefan leider verletzt aufgeben, so dass wir beide Punkte kampflos abgaben. Im weiteren Verlauf konnten sich Andy und Dittmar gegen ihre Gegner gewinnen. Nachdem das 3. Paarkreuz ihre ersten Spiele verloren hatten stand es am Ende des ersten Durchganges knapp 5:4 für uns. Der 2. Durchgang begann leider auch nicht erfolgversprechend und Alex musste sich deren starkem Brett 1 geschlagen geben. Die letzten Einzel konnten wir anschließend alle für uns entscheiden, so dass wir das bessere Ende mit 9:6 und damit den Vizemeistertitel der Saison 2022/23 erringen konnten.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere Mannschaft, für die insgesamt 12 Spieler/innen zum Einsatz kamen. Die meisten davon hatte Wollo, gefolgt von Andy und Werner. Die beste Bilanz hatte Dittmar mit keinem verlorenen Spiel in der Rückrunde. In den Doppeln hatten wir 14 verschiedene Aufstellungen wobei die Zusammenstellung Christine und Werner die beste Bilanz hatte und kein Doppel verloren hatte.