TTC Lockweiler - Krettnich

Tabelle, Ergebnisse und Spielplan

Jugendmannschaft U13
Bezirksliga U13 - 2024

Nach einer erfolgreichen Hinrunde in der Saarlandliga U11 (Schüler 13) und der Tatsache, dass einige der Jungs bereits über 12 Jahre waren, wurden sie in der Rückrunde in der Bezirksliga U13 eingruppiert. Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Kilian Speer, Sebastian Deuber, Jakob Brutscher, Matti Speer und Domink Strauch.

Beim ersten Heimspiel war daher die Spannung groß, denn die Mannschaften und Spieler waren bislang unbekannt und man wusste noch nicht, wo wir uns von der Spielstärke einreihen sollten.

Unser erster Gegner Lautzkirchen reiste am 1. Spieltag zu dritt an. Wir spielten mit Kilian, Jakob, Matti und Dominik. Schnell wurde klar, dass wir trotz einer spielstarken Celina Welsch, uns auch in der U13 nicht verstecken müssen, und gleich am ersten Spieltag einen 8:2 Sieg einfuhren.

Zum zweiten Spiel mussten wir auswärts nach Ensdorf anreisen. Beim Warmspielen zeigte sich leider, dass Dominik gesundheitlich angeschlagen war und letztendlich nicht spielen konnte. Die Jungs mussten also zu dritt antreten. Kilian lieferte sich mit Brett 1 (F. Haselwanger) ein spannendes Schupfmatch, welches er mit 8:11 / 11:9 / 8:11 und 6:11 für sich entscheiden konnte. Matti und Jakob gewannen Ihre beiden Spiele und mussten sich nur einem spielstarken Fritz Haselwanger, mit 3:0 und 3:1, geschlagen geben.

Das nächste Heimspiel in Primstal fand gegen Illtal statt, auch hier war es wiederrum ein für uns unbekannter Gegner, jedoch spricht das Ergebnis für sich. Die Jungs fuhren einen weiteren Sieg mit 9:1 ein und waren auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen Tabellenführer.

Beim folgenden Auswärtsspiel fehlten dann allerdings Jakob und Sebastian. Folglich fuhren wir mit Brett 1, 4 und 5 nach Schwalbach. Bereits nach den ersten Spielen wurde schnell klar, dass unsere Jungs hier sehr überlegen waren und es somit zu einem tollen Ergebnis von 10:0 kam.

Gleich in der darauffolgenden Woche hatten wir dann Schwalbach wiederum bei uns in Primstal zu Gast. Da man jetzt schon die Spielstärke der Mannschaft kannte, spielte Kilian hier nur ein Doppel und konnte seinen Mannschaftskollegen Sebastian, Jakob, Dominik und Matti beim 10:0 Sieg mit 30:0 Sätzen zuschauen. Die Meisterschaft im Blick rückte nun auch Ensdorf beim Heimspiel an.

Da wir um die Spielstärke von Fritz Haselwanger wussten und Kilian sich ihm bei der Qualifikation der U15 für die TOP24 geschlagen geben musste, waren wir froh, mit den Spielern 1-4 antreten zu können. In spannenden Spielen gewannen die Jungs Spiel um Spiel und auch Kilian konnte mit 11:5 / 11:5 / 8:11 und 11:6 gegen Haselwanger überzeugen. Auch hier mussten die Jungs nur ein Spiel abgeben und gewannen mit 9:1.

Als immer noch ungeschlagener Tabellenführer mussten wir nun zum Auswärtsspiel nach Lautzkirchen fahren.

Da wir die Saisonergebnisse der Gegner aufmerksam verfolgten, wussten wir, dass wir hier gegen den Tabellenzweiten kein leichtes Spiel vor uns hatten. Was uns hier erwartete, war ein Tischtennis Krimi schlechthin!

Während sich Jakob und Kilian im Doppel mit einem 11:13 / 11:9 / 10:12 / 11:8 in den fünften Satz kämpften, siegten Dominik und Matti souverän mit 1:11 / 1:11 / 5:11.

Aber auch Jakob und Kilian fanden nach dem verlorenen 4. Satz zurück ins Spiel und gewannen Ihr Doppel mit 7:11 im fünften Satz.

Doch der Krimi ging weiter. Während Matti und Dominik ihre Spiele mit Leichtigkeit gewannen, mussten Jakob und Kilian sich gegen das starke Brett 1 (Celina Welsch) und Brett 2 (Finn Theilmann), beweisen. Jakob gewann in einem spannenden Match gegen das Brett 2 von Lautzkirchen mit 5:11 / 11:9 / 9:11 und 12:14. Kilian, der alle Mühe hatte sich im Spiel gegen Celina zu behaupten, hatte zwischenzeitlich bereits 2 Sätze mit 13:11 und 11:9 verloren. Nach einem Rückstand im dritten Satz von 9:6 war uns eigentlich schon klar, dass dies die erste Niederlage von Kilian werden würde. Aber das Spiel war noch nicht vorbei. Kilian konnte den Rückstand noch drehen und gewann den dritten Satz mit 9:11. Schlussendlich konnte er dieses nervenaufreibende Spiel noch für sich entscheiden und gewann mit 11:9 / 11:9 / 9:11 / 6:11 und 8:11.

Nun musste noch Jakob sein Spiel gegen Celina bestreiten. Auch hier sollte es nicht weniger spannend werden. Gleich im ersten Satz gewann Jakob mit einem knappen 10:12.

Im zweiten Satz hatte Celina wieder die Nase vorn und gewann mit einem knappen 11:9.

Die nächsten beiden Sätze sahen dann deutlicher aus: 6:11 für Jakob und wieder 11:6 für Celina!

Auch hier musste ein fünfter Entscheidungssatz her, den Jakob dann souverän mit 5:11 für sich entscheiden konnte. Kilian spielte parallel gegen Finn Theilmann und gewann hier mit 1:3 Sätzen.

Nach den spannenden Spielen stand nun auch sicher fest: Die Jungs sind Meister der Bezirksliga U13 und dürfen sich bereits vorzeitig über Ihren ersten Meistertitel - in Ihrer ersten Saison - freuen.

Selbst eine Niederlage im letzten Auswärtsspiel gegen Illtal (Gegner trat nicht mehr gegen uns an) hätte an diesem Ergebnis nichts mehr ändern können!

Letztendlich können wir den Jungs zu diesem Erfolg gratulieren! Ungeschlagen zur Meisterschaft in der Bezirksliga U13, in der ersten Saison! Das kann sich durchaus sehen lassen!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Betreuer Albert Haffner, der die Jungs Samstag für Samstag hervorragend auf ihre Gegner einstellt hat.

Kerstin Speer